Saint Chaos
Single: "Rain" 09.11.2018
Label: 
The Royal Damage / OMN Label Services 

Nils Brunkhorst ist Sänger, Songwriter und Schauspieler. Phil Sunday ist Songwriter und Produzent. Gemeinsam sind sie SAINT CHAOS, diese Naturgewalt von einem 2-Mann-Projekt. Der eine hat das Goldkehlchen, der andere das Goldhändchen, um aus kreativem Chaos Musik entstehen zu lassen. Das Berliner Rock-Duo meldet eine neue Formation an, sprengt die klassischen musikalischen Breitengrade und serviert eine gewaltige Symbiose aus elektronisch geladener Spannung und organischer Dringlichkeit.  

SAINT CHAOS findet seinen Ursprung im Juni 2017 bei einer Songwriting Session in Phil’s Studio. Nachdem beide jahrelang unabhängig voneinander Musik für andere Künstler geschrieben haben, lernen sie sich über einen gemeinsamen Freund aus dem Dunstkreis der Berliner Songwriter-Szene kennen. 
„Weder Nils noch ich hatten vor eine Band zu gründen. “, sagt Phil.  Aber befeuert durch die augenblickliche Synergie und einem fast schon blinden Verständnis im Schreibprozess, blieb den beiden keine andere Wahl als ein gemeinsames Projekt zu erschaffen.
USA ist hier die DNA: Phil, ein begnadeter Multi-Instrumentalist und Live-Gitarrist bei SDP mit gutem Draht nach Nashville. Dort pflegt er seit Jahren mit Produzenten-Legende Michael Wagener (Metallica, Queen, Ozzy Osbourne, Alice Cooper u.v.m.) einen transatlantischen Austausch. Nils, der als Schauspieler bei Lammbock, Tatort u.v.m. mitgewirkt hat und auch mit Hitman (Fox Entertainment), DARK (Netflix) und Counterpart (STARZ) in den USA landete.  
Schublade gefällig? Sollten sich die beiden selbst definieren, lautete die Antwort: „Eine gefährliche Mischung aus Dark Pop und Modern Rock.“ Sänger Nils lässt bis heute Einflüsse von Soundgarden, Pearl Jam und Prince vermuten. Roh, ungeschönt und vor allem tief berührend. Produzent Phil ergänzt den Sound mit Einflüssen von Imagine Dragons, Shinedown und der Vielseitigkeit des Alternative Rock. SAINT CHAOS bleiben unangepasst und von einer ganz eigenen dunklen Mystik durchdrungen.  
Diese Energie fließt auch durch die erste Single BETTER DAYS, die am 03.08.2018 erschienen ist. Der Song kletterte auf Anhieb auf Platz 4 der Amazon Musikcharts und erreichte die iTunes TOP100. Diverse Radioeinsätze und exzellente Kritiken von Musikblogs aus der ganzen Welt folgten. 
Am 09.11.2018 erscheint die zweite Single RAIN. Dringliche Vocals, eine einzigartige Atmosphäre und eine extreme Eingängigkeit. Das Berliner Duo präsentiert einen gewaltigen Hit, der anrollt wie ein Gewitter und durch die Ohren tobt wie ein Herbststurm.      
Ein intensiver und internationaler Sound der da aus Hauptstadt kommt. Der will gehört werden. Weil Berlin nicht nur Club ist, sondern auch das: SAINT CHAOS. Heiliges Chaos. 


Im Netz
Homepage
Facebook